Als Wirtschaftsförderung die Ansiedlung von Unternehmen mit einem Immobiliendatenraum digital begleiten
ZU DEN KERNAUFGABEN JEDER WIRTSCHAFTSFÖRDERUNG ZÄHLT DIE UNTERSTÜTZUNG ANSIEDLUNGSWILLIGER UNTERNEHMEN BEI DER FLÄCHENSUCHE
Bei der Suche nach passenden Gewerbegrundstücken ist die Wirtschaftsförderung in der Regel gut aufgestellt und hat einen guten Marktüberblick. Suchen Unternehmen allerdings nach Bestandsimmobilien, gestaltet sich die Begleitung durch die Wirtschaftsförderung oftmals sehr komplex und zeitaufwendig.
Bei der Suche nach dem passenden Angebot wird regelmäßig per E-Mail-Verteiler auf die örtlichen Immobilienanbieter zurückgegriffen oder mühsam auf Immobilienportalen gesucht. Dadurch ergibt sich ein hoher Zeitaufwand und eine lange Wartedauer für das ansiedlungswillige Unternehmen.
Hier hilft der Immobiliendatenraum.
Was ist der Immobiliendatenraum?
Die Arbeit von Wirtschaftsförderungen bei der Ansiedlung von Unternehmen und der Suche nach passenden Flächen und Immobilien ist zeitaufwändig. Ausschlaggebend ist eine gute Zusammenarbeit mit den örtlichen Immobilienanbietern und eine frühzeitige Kenntnis über verfügbare Angebote – auch solche, die nicht öffentlich am Immobilienmarkt gehandelt werden. Gleichzeitig ist ein möglichst transparenter und automatisierter Prozess notwendig, um Gesuch und Angebot zusammenzuführen.
In den vergangenen Jahren hat die immovativ GmbH in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung Frankfurt GmbH eine digitale Plattform entwickelt und etabliert, die diesen Prozess weitestgehend automatisiert. Im Rahmen der Produkteinführung bei der KölnBusiness Wirtschaftsförderung wurde die Plattform nochmals deutlich erweitert und stellt nun ein ganzheitlich nutzbares System für Wirtschaftsförderungsgesellschaften auf Stadt-, Kreis- oder Regionsebene dar.
Wie funktioniert der Immobiliendatenraum?
Fragen / Kontaktaufnahme
Sie haben Fragen zum Produkt oder Interesse an einer Nutzung? Dann kontaktieren Sie uns über das untenstehende Formular, gerne melden wir uns bei Ihnen.