Aktueller Hinweis:
Die unten beschriebene Veranstaltung ist vorerst abgesagt und wird auf das 4. Quartal 2020 verschoben.
Am 26. März 2019 wird in Bendorf der R56+ Award 2019/2020 verliehen. Die Region 56+ umfasst alle Kommunen im Postleitzahlen-Bereich 56 und stellt sich derzeit im Regionalmarketing neu auf. Mit dem Award werden innovative Projekte gesucht, die die Digitalisierung nutzen, um die Lebensqualität in der Region zu erhöhen. Unter den 70 Bewerbern für den Award ist die immovativ GmbH unter die Top 10 gewählt worden und zur Verleihung eingeladen worden.
Unter dem Label R56+ haben sich verschiedene Partner aus der Postleitzahlenregion 56 in der R56+ Regionalmarketing GmbH & Co. KGaA zusammengeschlossen. Gemeinsam vermarkten Sie die Region und ihre hohe Lebensqualität. Mit dem R56+ Award wurde im vergangenen Jahr ein Wettbewerb ausgelobt, um digitale Projekte zu initiieren, die die Region in den Bereichen Lernen, Arbeiten und Leben stärken und damit fit für den Wettbewerb der Regionen machen.
Eingereicht wurden annähernd 70 Bewerbungen, die zeigen, wie aktuell das Thema Regionalmarketing und Digitalisierung ist. Dabei wurden Projekte aus den unterschiedlichsten Themenbereichen eingereicht, unter anderem aus den Bereichen „Wirtschaft“, „Soziales“, „Bildung“, „Sport“, „Kultur“ und „Mobilität“.
Die immovativ GmbH hat die Jury mit ihrem Konzept überzeugt, die Region zur Stärkung des ländlichen Raums und des Wirtschaftsstandorts über die Einführung eines digitalen Leerstands- und Flächenmanagements ganzheitlich zu vermarkten. Bestandteile des Konzepts sind die Einführung einer kommunalen Immobilienbörse, die Etablierung eines Leerstandsmelders und eines lokalen Kümmerers, sowie der Aufbau eines ganzheitlichen Flächenmanagements und Leerstandskatasters im Sinne einer nachhaltigen Innenentwicklung.
Mit einem solchen Gesamtkonzept einer Aktivierung von Leerstandsimmobilien und Baulücken für den Immobilienmarkt kann es insbesondere ländlichen Regionen gelingen, im Digitalmarkt auf das örtliche Angebot aufmerksam zu machen. Denn dort ist der vielbeklagte Leerstand von Häusern oder Einzelhandelsläden oft nicht präsent, obwohl die Immobiliensuche heute fast ausschließlich online stattfindet.
Projektvorstellung und Verleihung in feierlichem Rahmen
Das Team der immovativ GmbH freut sich nun auf die Veranstaltung am 26. März 2020 in Bendorf. Das Programm an diesem Abend besteht aus zwei Talkrunden mit Unternehmenslenkern aus dem Kreis der Region 56+ Partner und einer KeyNote des Zukunftsforschers Matthias Horx. Am Ende des Abends werden aus den TOP 10 bis zu fünf Preisträger gekürt, die sich über ein Gesamtpreisgeld in Höhe von 75.000 € zur zweckgebundenen Umsetzung ihres Projektes freuen dürfen. Alle TOP10 Projekte werden außerdem dem Fachpublikum vorgestellt.